Prof. Dr. Klaus Bengler, Technische Universität München

Prof. Dr. Klaus Bengler

Technische Universität München, Garching
www.tum.de

Prof. Benglers (*1966) Forschung ist auf den Bereich der sogenannten „micro ergonomics“ zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion fokussiert, insbesondere den Bereich der Fahrerassistenz, der Softwareergonomie und der Kooperation zwischen Mensch und Roboter.

Er untersucht beispielsweise den Einfluss von Zusatzaufgaben auf die Fahrleistung und die Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes für das Fahrzeug der Zukunft unter Aspekten des demografischen Wandels. Seine Forschung schließt dabei sowohl anthropometrische als auch kognitive Fragestellungen ein.

Prof. Bengler studierte Psychologie an der Universität Regensburg und promovierte dort im Jahr 1995 in Kooperation mit der BMW Group zur Informationsgestaltung von Navigationsinformation für den Fahrer. Anschließend führte er das Team „Mensch-Maschine Interaktion“ in der BMW Forschung & Technik und das angeschlossene Usability Labor. Seit 2009 leitet er den Lehrstuhl für Ergonomie an der Technischen Universität München.

Kontakt

Technische Universität München
Arcisstraße 21
80333 München
Telefon +4989289-01