Dr.-Ing. Alexander Huesmann

Leiter Funktionale Sicherheit, BMW Group
www.bmwgroup.com

Alexander Huesmann studierte Fertigungstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg wo er auch im Anschluss im Themengebiet der numerischen Festigkeitssimulation promovierte.

Sein Einstieg bei der BMW Group erfolgte im Jahr 1996 als Berechnungsingenieur im Bereich Festigkeit von Hochleistungsmotoren im Motorsport. In 2001 übernahm er die Verantwortung für das Themengebiet Fahrsimulation und leitete den Aufbau des Zentrums für Fahrsimulation und Usability der BMW Group Forschung und Technik. Die unternehmensweite Methodenbereitstellung für Human Factors Untersuchungen zur Beherrschbarkeit von Fahrerassistenz- und –informationssystemen sowie Anzeige-Bedien­­-Konzepten folgte.

In 2011 übernahm Alexander Huesmann die Leitung des Center of Competence für Controllability von Fahrerassistenz in der Vor- und Serienentwicklung und in 2013 folgte die Leitung der Gruppe Gebrauchs- und Funktionssicherheit im Bereich Fahrzeugsicherheit. Aktuell verantwortet er als Gruppenleiter die Funktionale Sicherheit.

Kontakt

BMW Group
Knorrstrasse 147
80788 München
Telefon +49-89-382-21312
Telefax +49-89-382-7021312